Investition in die Zukunft – Standorterweiterung in Mutterstadt – Start Bodenarbeiten
Wie bereits im Februar gemeldet baut der Pfalzmarkt seine Wettbewerbsposition weiter aus und investiert in eines der größten und modernsten Vermarktungszentren für frisches Obst und Gemüse in Deutschland. Die Bauarbeiten sind in vollem Gange, im Mai soll das Fundament gegossen werden.
Investition von 30 Millionen Euro
30 Millionen Euro werden in den 30.000 Quadratmeter großen Komplex investiert, in dem mittels einer ausgefeilten Logistik alle Warenbewegungen optimal gesteuert werden.
Die Fahrwege beispielsweise verkürzen sich um 30 Prozent. Durch die Verbesserung der Abläufe vermeidet der Pfalzmarkt eine Unterbrechung der Kühlkette. Das kommt der Qualität der Produkte zugute und verschafft der Erzeugergemeinschaft einen großen Vorteil beim Lebensmitteleinzelhandel, denn so kann sie in Zukunft noch frischeres Obst und Gemüse liefern.
Neue Vermarktungshalle mit 20.000 qm
Da die neue Vermarktungshalle von vornherein als Kühlhalle konzipiert und deshalb deutlich besser isoliert ist als die alte Halle, weist sie auch eine bessere Energiebilanz auf.
20.000 Quadratmeter der Halle werden mithilfe modernster und umweltfreundlicher Ammoniak-Kühltechnik bedarfsgerecht temperiert. Außerdem setzt der Pfalzmarkt überall dort, wo es möglich ist auf Elektro-Hubwagen. Dadurch geht es in großen Teilen der Halle wesentlich leiser zu und es gibt null Abgase, was das Arbeiten deutlich angenehmer macht.
Bis Ende des Jahres soll das Gebäude stehen. Der Einbau der Kühlanlagen und die erforderlichen Tests werden voraussichtlich bis Sommer 2021 abgeschlossen sein. Da der Pfalzmarkt einen Umzug mitten in der Saison nicht stemmen kann, wird die neue Vermarktungshalle nach der Saison 2021 bezogen werden.