Pfalzmarkt Journal: Ausgabe 2-2011
Liebe Leserinnen, liebe Leser,
die Saison 2011 wird uns allen wohl immer als die der EHEC-Katastrophe in Erinnerung bleiben. Der Erreger und die Folgen für uns als Erzeuger und Vermarkter waren und sind – die Preise befinden sich nach wie vor im Keller – verheerend. „Schlechte Zeiten lassen sich in der Gemeinschaft besser bewältigen“ haben wir im Editorial der vorigen Ausgabe des Pfalzmarkt-Journals vorausgeschickt: Wie zutreffend dieses Motto ist, hat sich mit EHEC in trauriger Aktualität gezeigt. Bei allen Verlusten konnten unsere Erzeuger immerhin davon profitieren, dass wir als Pfalzmarkt gleich mit Beginn der Krise anhand von 400 Proben belegt haben, dass unsere Ware EHEC-frei ist. Mit diesen informationen konnten wir umgehend auf Entschädigungen aus Brüssel dringen. Das Ergebnis: Unsere Erzeuger waren bundesweit die ersten, denen die Gelder ausgezahlt wurden. Das betrifft natürlich auch die Mitglieder des OGM Maxdorf. Zusammenarbeit hat sich auch oder gerade anhand der EHEC-Krise bewährt, ein ermutigendes Zeichen für die Zukunft. Mehr über den Stand der Kooperation finden Sie im Heft. So sehr EHEC die Saison dominiert hat, es gibt natürlich noch mehr Berichtenswertes: So etwa die Marketing-Kampagnen unseres Dachverbandes, die das Vertrauen der Verbraucher in Obst und Gemüse wiederherstellen bzw. stärken sollen. Darüber hinaus erfahren Sie interessantes zum Thema Ausbildung beim Pfalzmarkt und Wissenswertes über das Thema Pflanzengesundheit.