Pfalzmarkt-Journal: Ausgabe 2-2024
Liebe Leserinnen, liebe Leser,
das Image regional erzeugter Produkte fördern und der Branche eine Stimme geben: Das ist die Aufgabe der Pressearbeit, die Marketingleiterin Judith Beicht in Print, Digital und Social Media vorantreibt. Der Pfalzmarkt hat in diesem Jahr erneut unter anderem im SWR Fernsehen, im ZDF, der Rheinpfalz, dem Mannheimer Morgen und in Fachpublikationen von sich reden gemacht. Damit erfüllen wir kontinuierlich unser Ziel, die Bekanntheit der Marke Pfalzmarkt zu steigern.
Seit Juli dieses Jahres verantworten Enrique Sabbione und Janina Gein das umfangreiche Aufgabengebiet des Qualitätsmanagements. Mit einem Team von neun Mitarbeitern in der Qualitätssicherung und zwei Mitarbeitern in der Anbauüberwachung tun sie alles dafür, dass der Pfalzmarkt sichere Lebensmittel liefern kann. Welche Lebensmittelsicherheitsstandards und Zertifizierungen das sind, und wie die Produkte in der Wareneingangskontrolle überprüft werden, lesen Sie im Beitrag auf den Seiten zehn bis 13.
Ebenfalls seit Juli ist die Photovoltaikanlage auf dem Hallendach des neuen Logistikzentrums schrittweise in Betrieb gegangen und läuft inzwischen zu 100 Prozent. Es ist eine der größten Aufdach- Photovoltaikanlagen der Pfalz. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag zu nachhaltigem Wirtschaften; der größte Anteil der Emissionen entsteht jedoch nicht in unserem direkten Einflussbereich, sondern in der gesamten Lieferkette. Dafür bauen wir derzeit ein umfangreiches Berichtswesen auf. Mit der Wesentlichkeitsstudie hat das Qualitätsmanagement bereits einen ersten Meilenstein erreicht. Voraussichtlich ab 2026 wird es über den Grad der unternehmerischen Nachhaltigkeit berichten. Es bleibt spannend!